Donnerstag, 1. September 2011

Gewaltfreie Kommunikation

WOW...Kennt ihr Gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg? Bin über nen Kumpel darauf gestoßen. Bei mir ist wie ne Tür aufgegangen. Der Typ ist Psychologe und hat sein halbes Leben in der Konfliktbewältigung zugebracht. Anhand seiner Erfahrungen hat er eine Art der Kommunikation entworfen mit der man mit einfachen Mitteln auch schwierige Situationenlösen kann. Jedenfalls habe ich in meinem letzten Einsatz die Methode mal ausprobiert.

Es war mal wieder der berüchtigte "Psychische Ausnahmesituation" -Einsatz. Ne junge Dame völlig agitiert, schrie rum, warf mit Gegenständen nach ihrer Mutter. Hatte schon mehrere Scheiben eingeschlagen. "Was willst Du denn du Arsch" oder so ähnlich war die Begrüssung unterbrochen mit Schimpftiraden gegen die Mutter, sowie weiterer fliegender Gegenstände.
Akute Fremdgefährdung...

Normalerweise hätten wir auf die Polizei gewartet, dann 5 Mann drauf, Flexüle rein und Träume suess, aber diesmal nicht... Ich hab mich dann also hingesetzt und die Methode nach Rosenberg mit ihr ausprobiert. Das Prinzip beruht darauf eine empatische Verbindung zum Gegenüber aufzubauen durch Zuhören und spiegeln der Emotionen. Es ist mir zu kompliziert die Methode trotz einfacher Durchführbarkeit hier zu erklären, wer das wissen will, kann sich im Internet schlau machen. Entscheidend ist der krasse Erfolg den ich hatte. Ich habe es innerhalb von 45 Minuten geschafft, ohne jegliche Unterstützung von außen oder Medikamenten, die Dame dazu zu bewegen mir ihre halbe Lebensgeschichte zu erzählen und außerdem freiwillig mitzukommen in die Psychiatrie um sich helfen zu lassen. Verblüffend! Eine Bereicherung!

Kurze Zeit später hatte ich den selben Erfolg bei einer anderen Patientin, mit der ich eine paar Wochen zuvor überhaupt nicht klar kam. Andere Situation, in der Klinik bei der Aufnahme, ich brauchte für die Anamnese, für die ich sonst vielleicht 10 min benötige 1,5h. Und danach waren sowohl ich als auch die Patientin stinksauer. Ich hab sie dann abgegeben um von den Kollegen zu hören, ja die is schwierig, hat ein psychisches Problem, aber auch schwerer Verlauf...
Jedenfalls ist sie dann durch Zufall wieder in meinem Dunstkreis gelandet und ich hatte mir vorgenommen den Schnitzer auszubügeln. Und schwups nach erneuten 1,5h Rosenbergscher Kommunikation hatte sie Vertrauen und akzeptierte mich sogar als ihren Ansprechpartner während ihres stationären Aufenthaltes. Verblüffend. Ich kann nur jedem Arzt, der mit Patienten etwas zu tun hat raten, sich diese GEWALTFREIE KOMMUNIKATION von Marshall B. Rosenberg anzukucken. Würde unser aller Therapie sicherlich verbessern.